Teamarbeit bei TPP: Das sind unsere Helfer*innen

In diesem Blog Post nehmen wir euch ein bisschen mit hinter die Kulissen und geben Einblicke in die Teamarbeit bei TPP. Unser Kern-Team arbeitet im Hintergrund unter anderem daran, dass wir als Organisation weiter wachsen können, sorgt für stabile und sichere IT-Systeme und spricht auf unterschiedlichen Kanälen die Öffentlichkeit und damit unsere unterschiedlichen Zielgruppen an.

Aber für den Kern von TreePlantingProjects, also das Pflanzen von Bäumen, sind wir auf eure und auf die Hilfe von unseren bestehenden ehrenamtlichen Helfer*innen angewiesen. Und das Ergebnis dieser Unterstützung kann sich sehen lassen: In den vergangenen zwei Jahren konnte TreePlantingProjects über 130.000 Bäume pflanzen. Das war aber nur möglich, weil uns eine große Zahl von Menschen jeden Alters ihre freie Zeit geschenkt haben, um gemeinsam mit uns etwas zu bewegen.

Unsere ehrenamtlichen Helfer*innen

Dazu gehören unter anderem Peter Weimer, Melanie und Steffen Lacher und Christian Hiemisch. Peter, Melanie, Steffen und Christian sind in unterschiedlichen Regionen und Bereichen aktiv. Ihr gemeinsames Ziel: Den Wald für die Herausforderungen des Klimawandels fit zu machen.

Peter Weimer 1
Peter Weimer sind
Umwelt- und Klimaschutz sehr wichtig.

Peter packt so gut wie immer mit an, wenn Bäume gepflanzt werden. „Ich habe vor rund zwölf Jahren angefangen, mich für die Themen Umweltschutz, Klimaschutz und gesellschaftliche Verantwortung zu interessieren und daraufhin natürlich auch, mich zu engagieren“, erzählt Peter.

Der 61-Jährige ist unter anderem als Umweltbeauftragter in seiner Kirchengemeinde in Petersaurach aktiv und hat dort bereits viel erreicht. „Daraufhin habe ich überlegt, was ich sonst noch tun könnte und die TreePlantingProjects kennengelernt.“

Schäden durch Klimawandel
und Borkenkäfer bekämpfen

Melanie Lacher 2
Melanie Lacher geht fast
jeden Tag im Wald spazieren.

Melanie Lacher aus Gutenstetten im Landkreis Neustadt an der Aisch/Bad Windsheim hat bereits viel geschafft. Als Organisatorin von Pflanzaktionen hat Melanie (45) das Erfolgsprinzip der TreePlantingProjects auf ihre Heimatregion übertragen und bereits eine Fläche bei Höchstadt-Sterpersdorf aufgeforstet.

„Ich gehe fast täglich im Wald spazieren und sehe dort die Schäden, die durch Klimawandel und Borkenkäferbefall bereits entstanden sind“, sagt sie. Dem möchte sie etwas entgegensetzen.

Christian Hiemisch 1
Christian Hiemisch ist
TPP-Helfer der ersten Stunde.

Christian Hiemisch (27) aus Gleizendorf ist fast von Anfang an bei den TreePlantingProjects dabei und hat unter anderem Konzepte für die Webseite und das Marketing entwickelt. „Ich möchte gerne etwas Sinnvolles für unsere Umwelt und unsere Gesellschaft tun“, erläutert Christian.

Nicht nur die drei, sondern noch viele weitere ehrenamtliche Helfer*innen machen die Teamarbeit bei TPP so wertvoll. Du möchtest dich auch gern einbringen? Total gern: Nimm‘ an einer Pflanzung teil, betreue selbst mal eine Aufforstungsaktion oder übernimm‘ noch mehr Verantwortung in Form von Flächenbetreuung. Auf dieser Seite erhältst du alle Informationen und vielleicht begrüßen wir dich auch bald in unserem Team? Wir würden uns freuen!

Kontakt

TPP Spendenkampagne AnsprechpartnerMartin02

Martin

Geschäftsführer bei TPP

E-Mail: hello@treeplantingprojects.com
Telefon/WhatsApp: +49 9828 6859999