Wir Sind Retter von Ökosystemen

Wir schaffen klimastabile Ökosysteme UNd Setzen uns ein Für den Umwelt-
und Klimaschutz.

butt

treeplantingprojects stefan

Stefan

GESCHÄFTSFÜHRER

TPP Kaspar

KASPAR

Entwickler

TPP Martin

MARTIN

EXTERNE KOMMUNIKATION & FUNDRAISING

TPP Hannah

HANNAH

SOCIAL MEDIA MANAGERIN

TPP Manuel

MANUEL

Organisatoren- & Aktionsbetreuer

TPP Sebastian

SEBASTIAN

Entwickler

TPP Nocole

NICOLE

Buchhaltung

TPP Nikolas

NICOLAS

Marketing

TPP Quirin

QUIRIN

Tool Experte

TPP Sigrid

SIGRID

Flächenbetreuering

treeplantingprojects stefan

Stefan

Geschäftsführer

TPP Martin

Martin

Externe Kommunikation & Fundraising

TPP Hannah

Hannah

SOcial Media Managerin

TPP Manuel

Manuel

Organisatoren- & Aktionsbetreuer

TPP Sebastian

Sebastian

Entwickler

TPP Nocole

Nicole

Buchhaltung

TPP Quirin

Quirin

Tool Experte

TPP Sigrid

Sigrid

Flächenbetreuerin

UNSERE MISSION

Wir sind eine gemeinnützige Organisation und handeln regional, rasch und pragmatisch für den Umwelt-und Klimaschutz. Wie? Indem wir deutschlandweit Flächen aufforsten und dadurch ökologisch wertvolle und vielfältige Wälder, Wiesen und Äcker schaffen.

Im Kampf gegen die Folgen des Klimawandels arbeiten wir mit Verbänden und Dienstleistern aus Forst- und Landwirtschaft, ehrenamtlichen Helfer*innen sowie Flächenbesitzer*innen zusammen, weil wir der festen Überzeugung sind, dass wir den Schutz von Klima und Umwelt gemeinsam am besten vorantreiben können. #GemeinsamAufbäumen

Unsere
Story

2019 GRÜNDUNG

Eine Gruppe ITler mit einer großer Leidenschaft für den Umwelt- und Klimaschutz gründen TreePlantingProjects als gemeinnützige Organisation. Ihr Vision angesichts der jetzt schon verheerenden Folgen des Klimawandels: Bäume pflanzen und damit nicht nur die Wälder, sondern auch die Welt ein bisschen besser machen.

Gepflanzte Bäume in 2019: 0

2020 Viele erste Male

Mit dem Pilotprojekt RESPECT TPP pflanzen wir im Landkreis Ansbach die ersten Bäume und knüpfen wichtige Kontakte mit Behörden. In diesem Jahr bauen wir außerdem ein enges Netzwerk aus ehrenamtlichen Helfer*innen, Expert*innen und Partnern auf.

Gepflanzte Bäume bis Ende 2020: 1.400

2021 Aufbau der plattform

Wir feiern den Live-Gang der TPP-Plattform für Ehrenamtliche und Flächenbesitzer*innen. Ab 2021 setzen wir nun auch auf die Unterstützung von Unternehmen – durch Spenden, Social Days oder indem sie uns an ihrem Erfolg teil haben lassen und pro Verkauf für die Aufforstung spenden.

Gepflanzte Bäume bis Ende 2021: 26.000

2022 Der wald ist nicht genug

2022 trauen wir uns vom Wald auf die weite Flur. Dafür kooperieren nun mit dem Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken. Unser erstes TPP-Sommerfest ist die perfekte Gelegenheit, um mit Helfer*innen und Partnern unsere Erfolge zu feiern und ihnen ein großes DANKESCHÖN auszusprechen.

Gepflanzte Bäume bis Ende 2022: 125.000

2023 Expansion

Eine perfekte Basis für weiteres Wachstum ist geschaffen. Im Zentrum steht die Akquise von neuen Flächen und eine stärkere Zusammenarbeit mit Verbänden, um den Klima- und Umweltschutz noch schneller und effektiver voran zu treiben. Im Jahr 2023 sammeln wir außerdem Erfahrung in weiteren Bundesländern und probieren neue Pflanzmethoden.

Unsere Ziele

TPP Spendenkampagne LP HeroSlider03 1

1 Mio. gepflanzte BÄUME IN bayern

Hilfst du uns, den Klimaschutz noch schneller und effizienter voran zu treiben?

gesunde flächen deutschlandweit

Dein Wald, deine Wiese oder dein Acker ist geschwächt und brauchst dringend Unterstützung?

treeplantingprojects pflanzen
TreePlantingProjects

PILOTPROJEKTe & ZUSÄTZLICHE ANGEBOTE

Agroforst, Permakultur, Biotope, Feldgehölze: Wir sind für alles
offen – vielleicht können wir dir helfen?

Alles für den Umwelt- und Klimaschutz

Mit Aufforstung allein können wir die Klimakrise nicht aufhalten. Aber wir können Einiges tun, um ihre Auswirkungen so gering wie möglich zu halten – für uns und für die Generationen nach uns.

UnsERE NACHHALTIG­KEITS­ZIELE

KONGRUENT: 5 der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (l.) sind deckungsgleich zu unseren Zielen (r.)

Leaf Right

BEITRAG ZUM KLIMASCHUTZ

Mit dem Erhalt und Retten von Ökosystemen bekämpfen wir den Klimawandel. Der Erhalt und das Aufforsten von Wäldern bindet CO2 und trägt damit positiv zum Klimaschutz bei.

Leaf Right

REINIGUNG VON WASSER

Einer weiterer Haupteffekt des Erhalts von Ökosystemen ist die Reinigung und Speicherung von Wasser im Boden. Gerade Mischwälder mit ihrer dicken Bodenschicht speichern und reinigen das Wasser.

Leaf Right

LEbenswerte Naherholungsgebiete

Der Wald und die Flur sind Naherholungsgebiete auf dem Land. Weiterhin arbeiten wir mit regionalen Dienstleistern zusammen und unterstützen hierdurch das Leben auf dem Land.

Leaf Right

Nachhaltige Forstwirtschaft

Durch die Pflanzung von klimastabilen Mischwäldern betreiben wir eine nachhaltige Waldwirtschaft. Wir fördern hiermit die Ressourcen- und Energieeffizienz am Beispiel Wald.

Leaf Right

Innovative Ansätze

Im Rahmen unserer Projekte etablieren wir innovative Ansätze, wie zum Beispiel Agroforst und Permakulturen. Dadurch wird die Infrastruktur der landwirtschaftlichen Arbeit nachhaltig verändert.

Eine Zahl sagt mehr als tausend worte

Bäume

gepflanzte Bäume

Fläche

bewirtschaftete Fläche

AUSWIRKUNG

potentielle CO2-Bindung pro Jahr

Events

Kontakt

TPP Spendenkampagne AnsprechpartnerMartin02

Martin

Geschäftsführer bei TPP

E-Mail: hello@treeplantingprojects.com
Telefon/WhatsApp: +49 9828 6859999