Fleißige Helfer bei unserem ersten Zaunbau

alle_müssen_anpacken

RESPECT TPP ist der TreePlantingProjects-Prototyp eines regionalen Umwelt- und Klimaschutz-Projekts, welches wir gemeinsam mit RESPECT – Kultur und Umweltschutz für Ansbach – realisieren. Im Rahmen dieses Projekts wollen wir gemeinsam mit einer Community in Ansbach und Umgebung einen grundlegenden Fahrplan erstellen, damit zukünftig deutschlandweit weitere Projekte dieser Art umgesetzt werden können.

Im Rahmen unseres ersten Waldumbaus haben wir am 29.02.2020 in Götteldorf bei Dietenhofen unsere erste Fläche eingezäunt. Mit mehr als 15 Helfern haben wir gemeinsam rund 300 m Wildverbissschutzzaun gebaut und damit den Grundstein für unser erstes Projekt gelegt. Respekt und vielen Dank dafür! Ihr wart großartig!

Tobias von der Forstbetriebsgemeinschaft Westmittelfranken hat uns bei unserer Aufgabe fachlich unterstützt und eingewiesen.
Zunächst wurde der Zaunverlauf abgesteckt und die Zauntrasse geräumt. Anschließend haben wir Pfosten in Flucht vorgestoßen, gerammt und Eckpfosten abgestrebt. Abschließend wurde das Zaungeflecht an den vorbereiteten Pfosten fixiert.

Die Baumsetzlinge sind nun sicher vor Verbiss durch Wild. Bis zur Pflanzung am 28.03.2020 ist noch ein wenig Zeit. Am 21.03.2020 wollen wir uns um 14.00 Uhr am Gasthaus Fetz treffen, um das Waldstück von Astwerk und umgestürzten Bäumen freizuräumen und letzte Feinarbeiten am Zaun vorzunehmen. Wir freuen uns auf viele fleißige Helfer!

Arbeitssicherheit liegt uns am Herzen. Bring deshalb bitte Folgendes zum Helfen mit:

  • Schutzhandschuhe
  • Sicherheitsschuhe
  • flexible, reißfeste und wettertaugliche Arbeitskleidung

Für Arbeiten mit besonderen Sicherheitsanforderungen stellt TPP die entsprechende Ausrüstung vor Ort.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und bei Gasthof Fetz für das Waldgrundstück und die leckere Verpflegung!

Damit wir auch weiterhin anpacken können, wird natürlich auch finanzielle Unterstützung benötigt. Gerne nehmen wir Spenden via PayPal oder als Überweisung an.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email

Schreibe einen Kommentar

myTPP - Anmeldung