WARUM SPENDEN? Ein Blick hinter die Kulissen von TPP als gemeinnützige Organisation

Inhaltsverzeichnis
  • Was ist mit gemeinnützig gemeint?
  • Was wird unter Gemeinnützigkeit verstanden?
  • Was ist ein gemeinnütziges Unternehmen?
  • Wie wird eine gemeinnützige Organisation finanziert?
  • TPP, eine gemeinnützige UG
  • Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin?
  • Warum Spenden? Warum für TPP Spenden?
  • Ohne Euch kein Wir – Unsere aktuelle Spendenkampagne

Autor

Grundsätzlich geht es beim Spenden darum, etwas zurückzugeben und gleichzeitig Organisationen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Wir wollen mit euch in diesem Beitrag auf die Gründe zu spenden schauen genauso wie auf die Beweggründe der Organisationen. Unser Beitrag fokussiert sich auf die Definition von Gemeinnützigkeit sowie auf Beweggründe und Motivationen. Gerade in Hinblick auf unsere aktuelle Spendenkampagne ist uns wichtig, an der Stelle einmal hinter die Kulissen zu schauen.

Was ist mit gemeinnützig gemeint?

Gemeinnützig – abgeleitet von Gemeinnutz – bedeutet der Allgemeinheit dienen, dem Allgemeinwohl dienend, nicht auf Gewinn ausgerichtet. Es geht nicht um Einzelinteressen, sondern ist auf die überindividuelle Gemeinschaft bezogen oder auch auf das Wohl von anderen Personen und nicht dem eigenen.

Was wird unter Gemeinnützigkeit verstanden?

Gemeinnützige Zwecke werden verfolgt, wenn die ausgeführte Tätigkeit darauf abzielt, die Allgemeinheit selbstlos zu fördern. Das kann im materiellen, geistigen oder sittlichen Rahmen sein. Dementsprechend definiert sich die Gemeinnützigkeit: Dem Nutzen der Allgemeinheit dienend. Es gilt das Prinzip der Selbstlosigkeit. Zudem ist die Gemeinnützigkeit ein besonderer steuerrechtlicher Status.

Wenn eine Organisation den Status der Gemeinnützigkeit erhält, wird sie von bestimmten Steuern befreit, darf Spenden annehmen sowie Spendenquittungen ausstellen. Die Mittel sind zweckgebunden und dürfen lediglich für den Satzungszweck ausgegeben werden.

Was ist ein gemeinnütziges Unternehmen?

Ein Unternehmen ist gemeinnützig, wenn es gemeinwohlorientierte Zwecke verfolgt. Ziel ist die Förderung des Gemeinwohls und nicht die Erwirtschaftung von Gewinn. Eine gGmbH beschreibt z.B. eine Gesellschaftsform, die gemeinnützig ist.

Wie wird eine gemeinnützige Organisation finanziert?

Eine gemeinnützige Organisation finanziert sich über Spenden, Mitgliedsbeiträge und Stiftungsbeiträge. Hier lässt sich schlecht pauschalisieren. Doch diese drei sind im Wesentlichen die drei Finanzierungssäulen, die eine Organisation finanziell tragen.

TPP – eine gemeinnützige UG

Wir von TreePlantingProjects haben uns in der Form der gemeinnützigen UG zusammengeschlossen, um unsere Gemeinwohlzwecke zu realisieren.

Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin?

Wir haben dazu hinter den Kulissen Stefan Klingner befragt. Stefan ist nicht nur Geschäftsführer bei TPP, sondern hat auch den Grundstein gelegt, indem er 2019 die Organisation zusammen mit Freunden gegründet hat. Eine Gruppe von ITlern mit einer großen Leidenschaft für den Umwelt- und Klimaschutz.

Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin?

Stefan: “TPP repariert seit dem Jahr 2020 Ökosysteme. Unser Team besteht aktuell aus 30 Menschen, um Aufforstung in großem Umfang professionell und effizient möglich zu machen. Wir haben eine Organisation gebaut, die es ermöglicht, in Wald und Flur Maßnahmen zur Verbesserung der uns umliegenden Ökosysteme in großer Menge durchzuführen. Wir reparieren unsere Umwelt. Gemeinsam mit Behörden und professionellen Dienstleistern bieten wir eine Plattform für Flächenbesitzerinnen, um auf ihren Flächen aktiv zu werden. Wir nehmen sie dabei mit einem Netzwerk regionaler Flächenbetreuerinnen an die Hand und organisieren die Maßnahmen auf ihren Flächen an ihrer Stelle. Wir machen das, was jeder Flächenbesitzer selbst können soll, so einfach, dass es wirklich geht. Maßnahmen und Kostentransparenz inklusive. Wir arbeiten treuhänderisch mit flächenbezogenen Budgets, die sich aus Fördermitteln und Zuzahlungen der Besitzer*innen zusammensetzen. Wir finanzieren uns durch Zuzahlungen der Besitzer für Flächenbetreuung, Auftragsvermittlungsprovisionen und Spenden.

Teil unserer Arbeit ist ebenso: funktionierendes Marketing in Form von Webseite, Social Media, Print Werbematerial, Infoveranstaltungen sowie Netzwerkarbeit uvm.

Irre, 4 Jahre später. Wow! Wir haben unfassbar viel erreicht und ich bin sehr stolz darauf. Ich bin stolz auf all die Menschen, die das möglich gemacht haben. Leidenschaft, Kreativität, Einsatzbereitschaft, Mut. Wir haben eine Lösung für die Reparatur der uns umliegenden Ökosysteme gebaut, welche systematisch Maßnahmen auf Flächen möglich macht. Unser Fokus liegt auf Ökosystemleistungen, die uns allen dienen. Wasser, saubere Luft, gute klimatische Verhältnisse, Artenvielfalt – so wie es halt sein sollte, damit es langfristig funktioniert.

Stefan Klingner - Geschäftfüher TPP
Stefan Klingner – Geschäftsfüher TPP

Um unseren Weg weiterzugehen, brauchen wir nun die Hilfe der Menschen, für die wir all das 2019 angefangen haben. Wir sind zusammen durch schwere Zeiten gegangen und haben etwas zusammen erschaffen. 

Im Moment ist die Förderquote im Wald nicht optimal, da sie unverändert statisch mit ~3 EUR pro Baum unterstützt, während in den letzten Jahren jedoch die Kosten für die erfolgreiche Umsetzung einer Pflanzung inklusive allem was man dazu braucht und machen muss, deutlich gestiegen sind. Die aktuell insgesamt wirtschaftlich angespannte Lage betrifft uns alle und somit auch die Menschen, die Flächen besitzen. Investitionen im Bereich mehrerer tausend Euro sind keine Seltenheit und nicht für jeden machbar. Die neue Waldförderung des Freistaats ist in Arbeit. Wir hoffen auf Besserung. Um die Kosten zu senken, arbeiten wir gemeinsam mit dem AELF Fürth Uffenheim daran, mit Naturverjüngung und punktuellen Trupppflanzungen mit minimalen Kosten maximale Besserung zu erzielen. Die Natur kann uns oft erstaunlich gut helfen, wenn wir sie machen lassen. Leider wächst ohne Verbissschutz im Moment oft nichts zu nennenswerter Größe. Ein Zaun ist also oft die Basis und bereits ab 7 EUR / m als vollständige Dienstleistung (Material+Aufbau) zu erhalten. In Form punktueller Einzäunungen sogar förderfähig. Neben der Naturverjüngung ermöglichen punktuelle Trupppflanzungen Artenanreicherung mit minimalem Risiko und Kapitaleinsatz. Denn darauf kommt es gerade an, möglichst artenreiche Mischwälder.

In der Flur gehen wir mit dem ALE Mittelfranken neue Wege und arbeiten an einem zu 75% geförderten Baukasten. Obst/Nusswiesen, u.v.m. werden effizient geplant und umgesetzt. Bis Ende der Saison werden wir auch außerhalb des Waldes Flächen erfolgreich in Serie produzieren können.

Bedauerlicherweise erreichen wir unter den genannten Bedingungen gerade nicht die benötigte Stückzahl an Flächen, um weiter wachsen zu können. Unser Kapital ist noch zu knapp, um mehr in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit zu investieren. Wir versuchen monatlichen Kosten für Marketing, Betrieb, Softwareentwicklung, IT, Personal und Finanzen in Grenzen zuhalten. Dennoch sind das natürlich auch Ausgaben, die gedeckt werden müssen, um den Betrieb am Laufen zu halten. Die Struktur, die wir geschaffen haben, ist kraftvoll und hat unglaublich viel Potenzial.

Wir wollen mit eurer Hilfe größer werden. Wir möchten genauso stark weitermachen wie bisher. Über 160.000 gepflanzer Bäume in so kurzer Zeit ist unserer Erfolgsgeschichte. Unterstützt uns mit einer Spende. Helft uns, das genau produktiv weiterzuführen.

Lasst uns #GemeinsamAufbäumen

Danke Stefan für die spannenden Einblicke.

WARUM SPENDEN?

Helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Spenden bilden die Grundlage für meisten gemeinnützige Vereine und Organisationen. Ohne die Zuwendung von finanziellen Mittel kann Hilfe oft nicht organisiert sowie Projekte nicht realisiert werden. Spenden bilden daher das Fundament dieser Arbeit.

Spenden ist zudem generell sinnvoll, denn man setzt sich für eine Sache ein. Wer spendet, wird aktiv. Mit der Aktivität des Spendens, lenkt man seine Energie und Mittel in eine Richtung, so werden Kräfte gebündelt und gemeinsame Ziele erreicht. 

Warum lohnen sich Spenden für Unternehmen?

Spenden gelten für Kapitalgesellschaften als Betriebsausgaben, d.h. dass der Spendenbetrag den steuerpflichtigen Gewinn reduziert. Das senkt den Gewerbeertrag und somit die fällige Gewerbesteuer.

WARUM FÜR TPP SPENDEN

  • Du hilfst uns, der Natur zu helfen = Teamwork.
  • Du siehst, wie es aktuell um die Natur und den Planeten steht.
  • Du leistest deinen Beitrag, weil du verstehst, dass die Zukunft uns alle angeht.
  • Du nimmst diese Verantwortung an. Du redest nicht nur, sondern machst auch.
  • Du unterstützt TPP und damit gleichzeitig Mutter Natur weiterhin zu existieren.
  • Du schaffst und erhältst Arbeitsplätze.
  • Die Lebensqualität in deiner Region zu verbessern, darauf hast du Bock. 
  • Du kannst deine steuerliche Belastung minimieren und zeitgleich etwas Gutes tun.
  • Wir können mit dem weitermachen, was wir erfolgreich aufgebaut haben.
  • Wir können auch zukünftig Bäume pflanzen.

Ohne Euch kein Wir – Unsere aktuelle Spendenkampagne

TreePlantingProjects braucht dich gerade. Wir brauchen dich JETZT. Dazu haben wir folgenden Spendenaufruf formuliert. Hier klicken und erfahren wie du uns unterstützen kannst:

231201 TPP Visual Blogbeitrag Spendenkampagne01

DANKE, von Herzen.

Bis bald im Wald!

Kontakt

TPP Spendenkampagne AnsprechpartnerMartin02

Martin

Geschäftsführer bei TPP

E-Mail: hello@treeplantingprojects.com
Telefon/WhatsApp: +49 9828 6859999